Bericht von der Jahreshauptversammlung 2024

Straubinger DAV-Sektion bekommt neues Führungsduo

09.03.2024

Mit dem Straubinger Haus ist der Deutsche Alpenverein (DAV), Sektion Straubing, weiter auf Erfolgskurs. Die Übernachtungszahlen konnten in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert werden. Das wurde auf der Jahresversammlung am Samstagabend im Hotel Gäubodenhof betont. Mit Thomas Rupprecht und Josef Grill hat die Sektion ein neues Führungsduo bekommen.

Das gesamte Ausbildungs- und Tourenprogramm konnte wie geplant durchgeführt werden, erklärte Josef Grill. Die begleitenden Fotos machten deutlich, dass viele Mitglieder glückliche Stunden in den Bergen erlebt hätten. Der Ausbilderkreis konnte erweitert werden, außerdem wurde die sektionseigene Bücherei aufgestockt, so Grill.

Naturschutzreferent Franz-Xaver Six rief den Aktionstag, "Natürlich auf Tour" zum Auerwildschutz im Arbergebiet in Erinnerung. Personen, die im Schutzgebiet abseits unterwegs sind, weise man darauf hin. Seit kurzem verkehre stündlich ein Bus zwischen Bogen und Viechtach, Six appellierte an die Ausflügler das Angebot rege zu nutzen. Er habe 41 Touren zusammengestellt, die mit dem Bus erreicht werden können. Jugendleiter und Kletterhallenreferent Christoph Hillmeier ließ die Höhepunkte des Jugendprogramms Revue passieren.

Die Familiengruppe war ebenfalls sehr aktiv, wie dem Bericht von Familiengruppenleiterin Marina Zapilko zu entnehmen war. Ausflugsziele waren die Chamer Hütte oder das Straubinger Haus.

2666 Übernachtungen am Straubinger Haus

Bettina Gruber als Kletterbetreuerin für Menschen mit Behinderung leiste viel, die Sektionsarbeit sei um einen wichtigen Baustein erweitert worden, sagte Ernst Schick. Am Straubinger Haus wurde im Keller ein Boulderraum eingerichtet, dies sei eine gelungene Ergänzung für die Übernachtungsgäste mit Kinder. Die PV-Anlage wurde durch die Verdoppelung des Speichers optimiert, damit sei ein großer Schritt bei der CO2-Einsparung gelungen. Mit 2.666 Übernachtungen könne man sehr zufrieden sein, Schick führte dies auch auf die gute Zusammenarbeit mit dem Hüttenwirt zurück.

Im Jahr 2022 wurde er zum Vizepräsidenten des DAV gewählt und dürfe deshalb in keiner ehrenamtlichen Funktion in der Sektion Straubing tätig sein, erklärte Schick die Gründe für seinen Rückzug aus dem Vorstand. Er versprach aber, "mit Rat und noch mehr Tat, weiter zur Seite zu stehen".

Ab 2025 höhere Vereinsbeiträge

Thomas Rupprecht und Josef Grill bedankten sich bei Ernst Schick für die geleistete Arbeit, vor allem für sein Engagement fürs Straubinger Haus. Ulrike Kelm und Max Wensauer wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Es sei wohltuend, in eine Mitgliederversammlung zu kommen, in der die Gemeinschaft funktioniere, machte Oberbürgermeister Markus Pannermayr deutlich. Die Sektion habe sich gegen den Trend entwickelt, sprach er dem Vorstand seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Ernst Schick oblag es, den Mitgliedern die Hintergründe für die Anpassung der Vereinsbeiträge ab 2025 vorzustellen. Es werde immer versucht, mit den Vereinsgeldern sorgsam umzugehen, verwies er auf den positiven Geschäftsbericht. Die Anschaffung des Vereinsbusses erleichtere die Jugendarbeit ungemein und war angesichts der hohen Kosten aber wohlüberlegt. Massive Kostensteigerungen, aber auch die Erhöhung des Hauptvereinsbeitrags um 9,90 Euro pro Mitglied mache eine Beitragsanpassung unumgänglich. Die Mitglieder stimmten der Beitragserhöhung zu.

Elisabeth Ammer (Bericht Straubinger Tagblatt vom 11.03.2024)

Der neue Vorstand

Als neues, gleichberechtigtes Vorstandsduo wurden Thomas Rupprecht und Josef Grill gewählt. Schatzmeisterin Renate Schedlbauer, Schriftführerin Beate Freymüller und Christoph Hillmeier als Vertreter der Sektionsjugend wurden bestätigt. Als Touren- und Ausbildungsreferent wurde Markus Schwesinger gewählt. Beisitzer sind Josef Sträußl, Marina Zapilko, Markus Schwesinger, Maria Schick, Bettina Gruber, Christoph Hillmeier, Dr. Andrea Berglehner, Franz- Xaver Six, Bärbel Winner, Gerhard Schedlbauer und Josef Spitlbauer.

Die Geehrten

Eine Reihe von Personen wurde geehrt. 70 Jahre: Gerhard Kemmelmeyer; 60 Jahre: Karl Binder, Magdalena Binder, Friedrich Döring, Monika Etzelsdorfer, Wolfgang Fleischmann, Heidemarie Gerneth, Anneliese Kemmelmeyer, Hans Schlieper, Margarethe Schlieper; 50 Jahre: Hans Findeisl, Eva-Maria Ganz, Georg Hartl, Andreas Kammermeier, Agnes Rauscher, Wolfgang Rauscher, Albert Schweikl, Albert Schweikl, Rita Schweikl; 40 Jahre: Anton Buchner, Fritz Gietl, Karl Hagn, Gabriele Höbler, Herbert Laudensack, Waltraud Reinhardt, Max Rothmeier, Dominik Six; 25 Jahre: Martin Dürbeck, Anna Eibl-Eibesfeldt, Irmgard Eisenmann, Matthias Eisenmann, Michael Eisenmann, Wolfgang Eisenmann, Sabine Graef, Reinhard Heilmann, Wolfgang Hempel, Kerstin Kastl, Martin Lehner, Gerhard Meindl, Tobias Priesack, Lisa Rehm, Ingrid Ritt, Bernhard Seifert, Christoph Unger, Anna Werner, Manfred Wolf.