Skitourenbericht Pflerschtal

11.04.2024

Abfahrt am Samstag Morgen um 6 Uhr am Pendlerparkplatz Steinach mit unserem neuen vereinseigenden VW Bus in Richtung Brenner zu unserer Unterkunft "Panorama Aktivhotel" im Pflerschtal/Südtirol. Das Hotel hatte einen gut ausgestatteten Wellness Bereich, was uns nach den teilweise anstrengenden Skitouren sehr gelegen kam.

Auf dem Weg dorthin machten wir einen Zwischenstopp in Tirol auf dem ersten Berg, den Hirzer. Wir waren voller Vorfreude und Energie, jedoch mussten wir auf 2300 m Höhe nach knapp 1000 Höhenmetern wegen starkem Wind umkehren.

Am Sonntag war ab Nachmittag Lawinenstufe 4 angesagt, wodurch wir nur einen Teil der Tour auf die Maurerspitz absolvierten und die Tour noch mit einer Stärkung in der Allrissalm beendeten.

Am dritten Tag hatten wir endlich den lang ersehnten strahlenden Sonnenschein und traumhaften Pulverschnee. Wir waren voller Energie und Motivation und entschieden uns, ein zweites Mal auf knapp 2400 m Höhe aufzusteigen. Leider blieb uns auch hier der Gipfel aufgrund der Lawinenlage verwehrt. Die Sicherheit geht schließlich vor und wir wollten kein Risiko eingehen.

Dennoch genossen wir die grandiose Aussicht und die perfekten Bedingungen für unsere Abfahrt.

Am letzten Tag stiegen wir in Richtung Bodner Berg auf und beendeten die Tour mit dem Pfaffenberg auf 2074 m. Wir waren alle glücklich, dass wir doch noch einen Gipfel erreicht hatten und das tolle lange Wochenende mit diesem Erlebnis beenden konnten. Vor der Rückreise holten wir uns erneut eine Stärkung in der urigen Allrissalm, bevor wir uns auf den Heimweg nach Straubing machten. Wir waren wieder eine sehr harmonische Gruppe, die sowohl bei den Touren wie auch am Abend viel Gaudi zusammen hatten. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour!

Danke auch an Roland Wagner der so nett war und uns ein paar Fotos aus der Vogelperspektive zukommen hat lassen.

Christoph Laumer