Tourenberichte 2018

Klettersteig Einweisung 2018

Die Klettersteig Einweisung 2018 wurde heuer in der Fränkischen Schweiz am Höhenglückssteig abgehalten. Durch die Sperrung des Übungsklettersteigs in der Deggenau bei Deggendorf und unklaren Aussagen unserer Nachbarsektion, blieb den Organisatoren nichts anderes übrig, als die beiden angeboten Kurse zusammenzulegen und den Kurs in der Fränkischen Schweiz abzuhalten.

DAV Wanderreise Sardinien 3. - 10. Mai 2018

Nachdem die beiden Organisatoren Gerhard und Renate Schedlbauer diese Sardinienreise vorgestellt hatten, waren die 36 zur Verfügung stehenden Plätze auch sehr rasch ausgebucht, denn die italienische Insel Sardinien im Frühling, das ist für viele ein lohnendes Ziel.

Skitouren bei der Südwiener Hütte (24-25.03.2018)

Vor kurzem hatten wir die Südwiener Hütte ja bereits schon einmal besucht. Wegen der vielen Anmeldungen wurde eine zweite Tour beim DAV Straubing ausgeschrieben. Leider konnten viele, die sich zur ersten Tour schon gemeldet hatten, bei der zweiten Tour nicht mit. Immerhin waren wir noch insgesamt sechs Personen, die sich auf den Weg zur schön gelegenen Hütte machten.

Skitouren im Kleinwalsertal die Vierte (16-18.03.2018)

Tourenleiter: Schwesi

Teilnehmer: Hans, Albert, Franz, Sabine, Diana, Markus, Helmut, Christian und Markus

Gebiet: Allgäuer Alpen

Unterkunft: Norishütte (Hotel Widderstein) in Baad

Schneeschuhtouren beim Meissner Haus

12 Personen des DAV-Straubing fuhren am Samstag nach Ellbögen bei Patsch.

Da der Tourenparkplatz belegt war, mussten wir vom Ort aus aufsteigen. Das war etwas weiter. Die Schneeschuhe wurden anfangs auf die Rucksäcke gepackt. In knapp 2 Stunden erreichten wir das Meissner Haus.

Skitourenkurs auf den K2

Eine Mannschaft aus vier Skitouren Interessierten und Übungsleiter machte sich am Freitag, den 23. Februar gemeinsam ins Pitztal auf. Anfänglich kam es im Raum Kötzting noch zu wohl größeren witterungsbedingten Verzögerungen auf der Straße. Aber als die Mannschaft dann am Pendlerparkplatz Aiterhofen komplett war, gesellte sich das Glück über ganze drei Tage auf unsere Seite.

Skitouren bei der Südwiener Hütte

Die Südwiener Hütte ist eine kleine kuschlige Hütte in den Radstädter Tauern. Im Zuge einer Sektionstour des DAV Straubing wurde sie schon öfter besucht. Dieses mal sollte es wieder eine Skitour dorthin geben. Wahrscheinlich lag es an der Beliebtheit der Hütte, dass die Anmeldungen so zahlreich waren.

Skitour zum Lodron 1925 m

Die Kitzbüheler Alpen sind „die“ Skiberge in den nördlichen Ostalpen. Traumhafte Hänge, nicht zu steil und ohne Waldgürtel. Deshalb zieht es den Straubinger DAV immer wieder in dieses Gebiet um Skitouren durchzuführen. Zugegeben, die Anfahrt ist schon etwas weit, aber kurz ist es für uns nirgends, wenn wir ins Gebirge wollen. Immer wieder finden sich auch ein paar wackere Fahrer, ohne deren Einsatz solche Touren nicht möglich wären. Ein Dank an dieser Stelle an jene.

Schneeschuhtour unter der Notkarspitze (Ammergauer)

Tage vorher wurden schon die Lawinenlageberichte studiert. Eine komische Situation heuer. Erst so viel Schnee, dass es einen 4er gab, dann wieder warm mit Gleitschneelawinen und jetzt Vereisung und Absturzgefahr größer als Verschüttung. Lawinenlage 1 unter 1800 m. Naja, recht viel höher ist die Notkarspitze nicht. Da wollten wir nämlich hin.

Von Drachselsried über Schareben auf den Hochstein - Eine Schneeschuhtour

Letztes Jahr organisierten Diana Veitenhansl und Kalle Nachreiner ihre erste DAV-Schneeschuhtour zum kleinen Arber. Es war damals eine wunderbare und gut organisierte Tour.

Skitouren-Wellness-Wochenende

Freitagmittag am 19. Januar machten sich die ersten sechs Teilnehmerinnen (Sonja G., Irmi, Sonja S., Steffi, Hannelore und ich) auf den Weg nach Ehrwald ins Sporthotel Schönruh. Noch vor Garmisch freuten wir uns über die weiß überzuckerte, winterliche Berglandschaft. Im Hotel genossen wir gleich gleich die reichhaltige Nachmittagsjause mit Suppe, Brotzeit, Salaten und Kuchen, bevor wir unsere Zimmer bezogen und gleich weiter Richtung Sauna starteten. Zum Abendessen waren wir dann schon so richtig tiefenentspannt und freuten uns auf das 6-Gänge-Menü.

Erfolgreiche Suche des Straubinger Alpenvereins nach dem Schnee

Traditionell begann die Sektion Straubing des Alpenvereins auch in diesem Winter am Heiligdreikönigstag die Skitourensaison mit der Suche nach dem Schnee. Auch wenn heuer der Winter schon lange Einzug gehalten hatte und schon viele Touren, auch Skitouren möglich gewesen sind, war dies die erste ausgeschriebene Vereinsskitour.