Tourenberichte 2018

Skitour zum Lodron 1925 m

Die Kitzbüheler Alpen sind „die“ Skiberge in den nördlichen Ostalpen. Traumhafte Hänge, nicht zu steil und ohne Waldgürtel. Deshalb zieht es den Straubinger DAV immer wieder in dieses Gebiet um Skitouren durchzuführen. Zugegeben, die Anfahrt ist schon etwas weit, aber kurz ist es für uns nirgends, wenn wir ins Gebirge wollen. Immer wieder finden sich auch ein paar wackere Fahrer, ohne deren Einsatz solche Touren nicht möglich wären. Ein Dank an dieser Stelle an jene.

Schneeschuhtour unter der Notkarspitze (Ammergauer)

Tage vorher wurden schon die Lawinenlageberichte studiert. Eine komische Situation heuer. Erst so viel Schnee, dass es einen 4er gab, dann wieder warm mit Gleitschneelawinen und jetzt Vereisung und Absturzgefahr größer als Verschüttung. Lawinenlage 1 unter 1800 m. Naja, recht viel höher ist die Notkarspitze nicht. Da wollten wir nämlich hin.

Von Drachselsried über Schareben auf den Hochstein - Eine Schneeschuhtour

Letztes Jahr organisierten Diana Veitenhansl und Kalle Nachreiner ihre erste DAV-Schneeschuhtour zum kleinen Arber. Es war damals eine wunderbare und gut organisierte Tour.

Skitouren-Wellness-Wochenende

Freitagmittag am 19. Januar machten sich die ersten sechs Teilnehmerinnen (Sonja G., Irmi, Sonja S., Steffi, Hannelore und ich) auf den Weg nach Ehrwald ins Sporthotel Schönruh. Noch vor Garmisch freuten wir uns über die weiß überzuckerte, winterliche Berglandschaft. Im Hotel genossen wir gleich gleich die reichhaltige Nachmittagsjause mit Suppe, Brotzeit, Salaten und Kuchen, bevor wir unsere Zimmer bezogen und gleich weiter Richtung Sauna starteten. Zum Abendessen waren wir dann schon so richtig tiefenentspannt und freuten uns auf das 6-Gänge-Menü.

Erfolgreiche Suche des Straubinger Alpenvereins nach dem Schnee

Traditionell begann die Sektion Straubing des Alpenvereins auch in diesem Winter am Heiligdreikönigstag die Skitourensaison mit der Suche nach dem Schnee. Auch wenn heuer der Winter schon lange Einzug gehalten hatte und schon viele Touren, auch Skitouren möglich gewesen sind, war dies die erste ausgeschriebene Vereinsskitour.