Unsere Sektion

Die Sektion Straubing des Deutschen Alpenvereins e.V. hat derzeit ca. 2800 Mitglieder. Von der Familiengruppe, über die Jugend bis hin zur Seniorengruppe finden alle Altersgruppen ein reichhaltiges Angebot für Aktivitäten. Wir sind verstärkt im nahegelegenen Bayerischen Wald, in der Fränkischen Schweiz, aber auch in den Alpen unterwegs. Von Wanderungen über Moutainbiketouren (sogar unter dem Motto "Radln auf d'Nacht" bei passendem Wetter immer mittwochs) und von Klettersteigen bis zu Hochtouren ist alles im Programm. Im Winter stehen neben Skitouren auch Schneeschuhwanderungen hoch im Kurs. Ein regelmäßiger Treff "Wintersport auf d'Nacht" - mittwoch abends -findet immer mehr Zuspruch. Für alle wöchentlichen Termine wird Information auf unserer Website zeitnah eingestellt.

In der vereinseigenen Kletterhalle in Ittling, Niederalteicher Str. 13, besteht die Möglichkeit ortsnah von Oktober bis Anfang Mai mehr als 21 Stunden in der Woche zu klettern. Die Halle steht für Sondertermine und für den Schulbetrieb über das gesamte Kalenderjahr zur Verfügung. Im Sommer verlagert sich die Kletterszene nach draussen: donnerstag abends immer am Teufelsfelsen in Mitterfels und regelmäßige Kletterfahrten in Sport- und Alpinklettergebiete.

Nicht zu vernachlässigen ist unser Stützpunkt in den Chiemgauer Alpen - das Straubinger Haus (1551 m) auf der Eggenalm. Das Haus besitzt eine herrliche Aussichtslage zum Kaisergebirge. Neben der günstigen Lage für MTB-Touren, bei denen vor allem die große Terrasse für einen Verpflegungspause genutzt wird und Wanderungen auf die Steinplatte, können dort auch Geburtstagsfeiern abgehalten werden. Es ist dank seiner gemäßigten Lage vor allem auch für Kinder geeignet und kann ab sofort über die Online-Hüttenreservierung gebucht werden.

Neben den Fahrten ist natürlich auch die Aus- und Fortbildung, sowohl intern als Trainer oder Gruppenführer, als auch für Vereinsmitglieder bei alpinen Betätigungen wichtig. (Kletterkurse, Lawinenkunde und Verschüttenensuche und diverse Techniktrainings (MTB, Ski Alpin, Langlauf)). Immer attraktiver werden auch Ausbildungen in den Bergen. So haben wir begonnen folgende Kurse anzubieten: "Vom Wanderer zum Bergsteiger" bis hin zu Aufbaukursen Eis oder Alpinklettern.

Kurzer Rückblick: 2016 feierten wir unser 125-jähriges Gründungsjubiläum. Dazu fanden mehrere Aktionen über das Jahr hinweg statt. Insbesondere möchten wir dabei die Gründungsfeier im Markmiller-Saal am Freitag den 15. April und einen Festakt am Sonntag den 10. Juli auf dem Straubinger Haus hervorheben.

Eure Vorsitzenden Thomas Rupprecht und Ernst Schick (Kontakt: vorstand@dav-sr.de)