Unsere Sektion

Die Sektion Straubing des Deutschen Alpenvereins e.V. hat derzeit knapp 2500 Mitglieder. Von der Familiengruppe, über die Jugend bis hin zur Seniorengruppe finden alle Altersgruppen ein reichhaltiges Angebot für Aktivitäten. Wir sind sowohl im nahegelegenen Bayerischen Wald, in der Fränkischen Schweiz, aber auch in den Alpen unterwegs. Von Wanderungen über Moutainbiketouren (sogar unter dem Motto "Radln auf d'Nacht" bei passendem Wetter immer mittwochs) und von Klettersteigen bis zu Hochtouren ist alles im Programm. Neben unserem Winterbetrieb in der Kletterhalle, wird im Sommer immer donnerstag abends am Teufelsfelsen in Mitterfels geklettert. Es finden aber auch regelmäßig Kletterfahrten in Sportkletter- und Alpinklettergebiete statt. Im Winter stehen neben Skitouren auch Schneeschuhwanderungen hoch im Kurs. Ein regelmäßiger Langlauftreff findet immer mehr Zuspruch.

Neben den Fahrten ist natürlich auch die Aus- und Fortbildung, sowohl intern als Trainer oder Gruppenführer, als auch für Vereinsmitglieder bei alpinen Betätigungen wichtig. (Kletterkurse, Lawinenkunde und Verschüttenensuche und diverse Techniktrainings (MTB, Ski Alpin, Langlauf))

Nicht zu vernachlässigen ist unser Stützpunkt in den Chiemgauer Alpen - das Straubinger Haus (1551 m) auf der Eggenalm. Das Haus besitzt eine herrliche Aussichtslage zum Kaisergebirge. Neben der günstigen Lage für MTB-Touren, bei denen vor allem die große Terrasse für einen Verpflegungspause genutzt wird und Wanderungen auf die Steinplatte, können dort auch Geburtstagsfeiern abgehalten werden.

2016 werden wir unser 125-jähriges Gründungsjubiläum feiern. Dazu sind mehrere Aktionen geplant. Insbesondere möchte ich dabei die Gründungsfeier im Markmiller-Saal am Freitag den 15. April und einen Festakt am Sonntag den 10. Juli auf dem Straubinger Haus hervorheben.

Eure Vorsitzenden (Kontakt: vorstand@dav-sr.de)