Tourenberichte 2019

Skitouren bei der Bamberger Hütte

Am 23.03.2019 zogen 13 Skitourengeher vom Gasthaus Wegscheid, im Kurzen Grund bei Kitzbühel los, um zur Bamberger Hütte aufzusteigen. Die größte Schwierigkeit war es, einen Parkplatz zu finden. Irgendwo und irgendwie hatten sich unsere Fahrer noch hingezwickt. Wenigstens hatte es noch so viel Schnee, dass wir die Ski nicht tragen mussten. Vorbei ging es an der automatischen LVS Kontrollstelle, geradewegs den unteren Sommerweg hinauf.

Skitouren am Pragser Wildsee (Pragser Dolomiten)

Während die Nordalpen immer noch von dem Überangebot an Schnee von der ersten Januarhälfte zehren konnten, herrschte in der ersten Märzwoche südlich des Alpenhauptkamms eher Schneearmut. Mit diesem Wissen fuhren wir also am Donnerstag früh los in die Pragser Dolomiten und hofften daß wir trotzdem ausreichend Schnee für unsere geplanten vier Tourentage vorfinden würden.

Skitour Geigelstein 1813 m

Es war mal wieder so weit. „Alle Jahre Wieder“ Skitour auf den Geigelstein.

Und jedes Mal sind die knapp 1300 Hm auf einen 1813 m hohen Berg wieder immer etwas anders.

Schneeschuhtouren bei der Potsdamer Hütte 03. – 05.03.2019

Am Sonntag den 03.05.2019 brachen wir Schneeschuhgeher aus Straubing auf, um Touren bei der Potsdamer Hütte zu unternehmen. Das waren die Brigitte und der Alexander, die Evi und der Wolfgang, der Helmut, der Jochen, der Sepp und nochmal der Sepp. Schon um 8:15 h ging man am Parkplatz Eisbrücke im Fotscher Tal bei Sellrain los.

Schneeschuhtour zum Karkopf 1507 m

Der Karkopf ist eine kleine, bewaldete Erhebung in den Chiemgauer Alpen. Bestiegen wird er von Kössen aus. Das Gelände ist ideal für Schneeschuhgeher. Deshalb starteten einige Straubinger DAVler am 10.02.2019 um dem Karkopf aufs Haupt zu steigen.

Skitouren im Sellrain / Kühtai 13. – 16. Februar 2019

„Wenn Engel reisen …“ konnte einem durch den Kopf schießen, wenn man sich den Wetterbericht für die vier Skitourentage angeschaut hat. Und er hat gehalten, was er versprochen hat: strahlender Sonnenschein und blauer Himmel von früh bis spät!

Skitour Schusterkogel 2208 m im Glemmtal

Um 5:00 Uhr starten die Teilnehmer in Straubing für eine herrliche Skitour in den Kitzbüheler Alpen. Über den Steinpass fuhren wir nach Saalbach–Hinterglemm bis ins Talende nach Lengau. Die Familie eines Teilnehmers nutzte die Gelegenheit um im Tal Alpin Ski zu fahren und eine Teilnehmerin übernachtet gleich im Tal und hatte somit nur 5 min. Anfahrtszeit.

Skitour Rotwandreim 1884m

Um 5:30 trafen sich die meisten Tour-Teilnehmer am Samstag 9.02.2019 am Pendlerparkplatz Aiterhofen. Ausgangspunkt für die Tour war die Talstation der Taubensteinbahn am Spitzingsee (1084 m), wo die restlichen Teilnehmer leider etwas warten mussten.

Lawinenkunde – Praxisteil am 20.01.2019

Kaiser- statt Arberwetter ...

... bescherte uns der üblicherweise eher grimmige „König des Bayerischen Waldes“, als wir am 20. Januar 2019 am Treffpunkt Großer Arbersee zum Praxisteil des Lawinenkurses eintrafen. Wir, das waren 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer plus vier Ausbilder: Peppi und Michael Grill, Sepp Zwinger und Jupp Berglehner.

Skitour Kitzstein

PROLOG:

* Schneechaos, Teile Bayerns und Österreichs zum Katastrophengebiet erklärt.

* Gesperrte Zubringer-Straßen, Gebirgsregionen von der Umwelt abgeschnitten.

* Lawinenlagen, die selbst härteste Abenteurer zum Daheim-Bleiben zwingen.

* Aussichten für das geplante Unterfangen sehr, sehr mau…….