Bedeutende Ereignisse

150 Jahre Deutscher Alpenverein

2019 feiert der Deutsche Alpenverein 150-jähriges Jubiläum. Sein Werdegang führte von einer Vereinigung zur Erforschung und touristischen Erschließung der Alpen zum fünftgrößten Sport- und größten Naturschutzverband Deutschlands. Als Verein waren seine Ausrichtung und Ziele von Beginn an vom Engagement und den Debatten seiner Mitglieder geprägt. Gleichzeitig war und ist er Spiegel gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen.

Der 150. Geburtstag ist Anlass, einen Blick zurück zu werfen und Anlass, daraus Schlüsse für die Zukunft zu ziehen.

Aktionstag „Natürlich auf Tour“

Sektion für Auerwildschutz am Arber aktiv

Am Samstag, 2.2.2019 fand der DAV-Aktionstag „Natürlich auf Tour“ im bayerischen Alpenraum und erstmals auch am Großen Arber statt. Der Aktionstag am Arber wurde vom Naturpark-Gebietsbeauftragten Johannes Matt organisiert und vom Alpenverein mit Info-Material, Sponsorenartikel und personeller Beteiligung u.a. durch die Sektion Straubing unterstützt.

Jahreshauptversammlung 2018

Bei der Jahreshauptversammlung am 9.3.2018 wurden sehr erfreuliche Entwicklungen bekannt gegeben. Die Mitgliederzahl stieg auf 2788 und über 2000 Übernachtungen auf dem Straubinger Haus trugen zu einem Überschuss in der Jahresrechnung bei. Im Frühjahr wird die gesamte Energieversorgung mit Gesamtkosten von 151 Tausend Euro "umweltsiegelgerecht" erneuert. Neu ist das Online-Reservierungssystem beim Straubinger Haus. 125 Veranstaltungen und zusätzlich sehr viele Kletterhallen-Termine zeigen ein sehr aktives Vereinsleben, das ohne größere Unfälle verlief.

Die Jahreshauptversammlung hat am Freitag, 11. März 2016 statt gefunden.

>> Zeitungsbericht

Burkhart Kelm

Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden, langjährigen 1. Vorsitzenden und Bergfreund

Auszug aus der Rede im Rahmen der Trauerfeier:

...wir sind heute hier zusammen gekommen, weil wir Abschied nehmen müssen - Abschied von Burkhart Kelm – unserem Ehrenvorsitzenden.