Monatswanderungen und Lederhosentraining
Die Monatswanderungen richten sich nicht nur an Senioren. Das Lederhosentraining im Laga Gelände, montags um 19 Uhr, erfreue sich ebenfalls großer Resonanz. Die Kletterhalle sei einer der Kernbereiche der Sektion, so Ernst Schick. Man orientiere sich beim Tourenprogramm verstärkt auf die Heimat und nähere Umgebung.
Insgesamt war 2021 hinsichtlich der Durchführbarkeit von Veranstaltungen eher durchwachsen, bilanzierte der Vorsitzende. Der DAV Deutschland habe sich in der Mitgliederversammlung zur Klimaneutralität bis 2030 bekannt. Ab 2022 werden auch in der Sektion Straubing die Emissionen bilanziert. Das Thema müsse stärker in den Köpfen ankommen und auch das eigene Handeln müsse danach ausgerichtet werden. Auf der Homepage der Sektion gebe es einen CO2-Rechner, mit dem jeder seinen ökologischen Fuß- abdruck ermitteln könne. Die Sektion werde bei Touren stärker auf Fahrgemeinschaften und öffentliche Verkehrsmittel setzen.
Das Straubinger Haus sei mit der PV-Anlage und dem rapsölbetriebenen Blockheizkraft bereits auf einem guten Weg. Um aber das Thema Klima noch stärker in der Sektion zu verankern, schlage man den Mitgliedern die Nachwahl von zwei weiteren Beisitzern in den Vorstand vor.
Ausbildungs- und Tourenleiter Peppi Grill, Naturschutzreferent Xaver Six und Jugendreferent Christian Hillmeier ließen das Jahr Revue passieren. Schatzmeisterin Renate Schedlbauer stellte den Haushalt und auch den Haushaltsvoranschlag der 3135 mitgliederstarken Sektion vor.