Klettercamp Ankaran 2024 – Sport, Spaß und sommerliche Hitze

26.09.2024

Vom 31. August bis zum 7. September 2024 trafen sich rund 30 Mitglieder des DAV Straubing zum Klettercamp in Ankaran, Slowenien. Die meisten von uns waren auf dem Campingplatz "Adria" untergebracht, direkt am Meer gelegen - der ideale Ort, um nach sportlichen Aktivitäten eine Erfrischung im Wasser zu genießen.

Die Woche war geprägt von Kletter- und Mountainbike-Touren, Abkühlungen im Meer und spannenden Ausflügen in die nähere Umgebung – und natürlich von heißen Sommertemperaturen über 30 °C, die uns schon früh aus den Federn holten.

Unser Kletterprogramm führte uns in zwei herausragende Gebiete: Črni Kal und das Naturreservat Rosandra in Italien. Beide Gebiete sind in etwa 20 Autominuten von unserem Camp entfernt und boten abwechslungsreiche Routen für alle Leistungsstufen.

Auch beim Mountainbiken nutzten wir die Lage im Grenzgebiet zwischen Italien und Slowenien und wechselten immer wieder die Ländergrenzen. Eine besondere Überraschung erlebten wir bei der Besichtigung einer kleinen Weinhöhle, die auf einer unserer Touren lag. Dort durften wir eine Auswahl lokaler Weine probieren, was zu einem unerwarteten und lustigen Zwischenstopp führte.

Neben den sportlichen Aktivitäten gab es auch kulturelle Ausflüge, die einige von uns in die Städte Triest und Piran führten. Beide Städte bezaubern mit ihrem mediterranen Flair und boten einen perfekten Kontrast zu den sportlichen Herausforderungen der Woche. Manche von uns nutzten auch die Lage und besuchten die berühmten Postojna Höhlen bzw. die Höhlen von Škocjan, die mit ihren gewaltigen unterirdischen Flusssystemen zu den beeindruckendsten Karsthöhlen der Welt zählen.

Die Abende verbrachten wir oft gemeinsam in gemütlicher Runde am Campingplatz und am letzten Abend feierten wir am Strand den Geburtstag von Max bei Pizza und kühlen Getränken – ein perfekter Abschluss für eine rundum gelungene Woche.

Für alle Teilnehmer war das Klettercamp in Ankaran ein unvergessliches Erlebnis, und schon jetzt freuen wir uns auf das nächste gemeinsame Abenteuer!