MTB-Wochenende in den Kitzbüheler Alpen

05.07.24 – 07.07.24

16.08.2024

Touren:
Freitag; 5.7. Fieberbrunn - Berggasthof Wildalpgatterl, Distanz: 16,2 km; 625 hm
Samstag: 6.7. Fieberbrunn - Breitaualm, Distanz: 52,2 km; 955 hm

Tourenleitung: Tina Ostermaier

Trotz beschwerlicher Anreise aufgrund des enormen Nachmittagsverkehrs konnte am Freitag die erste Tour fast vollzählig und pünktlich um 17.00 Uhr gestartet werden. Die erfahrene Mountainbikerin Tina Ostermaier mit zweiter Heimat in Fieberbrunn wählte für ihre neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Einstiegsfahrt an der Fieberbrunner Ache entlang flussaufwärts. Der Weg führte anschließend über Trixlegg und leicht bewaldetes Gebiet dann doch ziemlich steil nach oben vorbei am Lärchfilzen-4er-Sessellift zur Lärchfilzhochalm auf 1396 m. Nach kurzer Pause, die zur Benennung der einzelnen Gipfel diente, wurde der Berggasthof Wildalpgatterl angesteuert. Hier gab es Feines aus der österreichischen KochArt-Küche. Gleichzeitig konnte auf den mitgebrachten Handys das Länderspiel Spanien – Deutschland angesehen werden. Nach Spielende und beginnender Dämmerung begann die Abfahrt über die Streuböden, vorbei an der riesigen Baustelle für die neu entstehende Liftanlage in den Schweinestberg-Trail. Vor dem Befahren des flowigen und neu präparierten Trails gab Tina den weniger erfahrenen Teilnehmerinnen Tipps für die downhill-Passage. Mit sichtlich großem Spaß und ohne Stürze absolvierten alle Biker die lange und hügelige Serpentinen-Abfahrt.  Der gemeinsame Ausklang fand dann in der Bar Castello im Zentrum Fieberbrunns bei einem kühlen Getränk statt. Hier konnten zwei weitere Teilnehmer begrüßt werden, die dem Nachmittagstrubel auf der Straße nicht entgehen konnten.

Die Haupttour des MTB-Wochenendes begann am Samstag bei fast wolkenlosem Himmel mit einer Fahrt über den Höhenweg von Fieberbrunn an St. Jakob vorbei Richtung St. Ulrich am idyllischen Pillersee. Kurz vor Waidring ging es links in die Weißbachschlucht und damit in einen Anstieg von 521 hm am Stück. Entlohnt wurde die Mühe des zum Teil sehr steilen Anstiegs durch den Blick von dem Hochplateau auf die umliegenden Bergketten. Hier hatte man während der Brotzeit, die im Gras sitzend eingenommen wurde, unter anderem einen hervorragenden Ausblick auf die beeindruckenden Loferer Steinberge. Über die Breitaualm ging der Rückweg auf Feldwegen nach Erpfendorf hinab ins Tal. Bis nach St. Johann i. T. konnte entlang der Großache der gut ausgebaute Radweg genutzt werden. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Eis im Ort waren die letzten 10 km zurück nach Fieberbrunn trotz Gegenwinds kein größeres Problem. Das gemeinsame Abendessen fand dann im Restaurant Capanna statt, wo alle Teilnehmer die gemeinsamen tollen Erlebnisse und Eindrücke Revue passieren ließen.

Leider fiel die geplante Abschlussfahrt am Sonntag aufgrund des anhaltenden Regens buchstäblich ins Wasser. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich allerdings bereits am Vorabend einig, dass das Wochenende eine Bereicherung im Terminkalender des Alpenvereins ist und wieder angeboten werden sollte. Der Dank aller galt der Organisatorin Tina Ostermaier, die wieder eine hervorragende Tourauswahl getroffen hatte. „Es gibt noch so viele andere interessante und abwechslungsreiche Touren hier ab Fieberbrunn, die ich euch allen noch zeigen kann“, so Tina lachend zum Schluss des Wochenendes. Also bis zum nächsten Jahr dann….

Martin Abt