© DAV Straubing

MTB Wochenende in den Kitzbühler Alpen ab Fieberbrunn

09.07.2023

Datum: 07-09.07.2023

Tourpartner: 14 Mitglieder des DAV Straubing

Wetter: Sonne 25 Grad

Touren:

1.     Freitagabend: Zum Wildalpgatterl 18 km 600 Hm

2.     Samstag: Fieberbrunnrunde 49 km 1400 Hm 

3.     Sonntagvormittag: Grießener Almrunde 30 km 700 Hm

Das MTB Wochenende in den Kitzbüheler Alpen stach uns im Tourenprogramm für 2023 sofort ins Auge. Klar wollten Brigitte und ich dabei sein und meldeten uns auch kurze Zeit später an. 14 Mitglieder des DAV Straubing trafen sich am Freitag in Fieberbrunn bei unserer Tourenleiterin Tina, die dort die Gegend wie ihre Westentasche kennt. Geplant war noch eine kleine Abendrunde mit Einkehr im gemütlichen Berggasthof Wildaplpgatterl auf 1300 m. Zusammen fuhren wir stetig, teilweise steil 600 Hm bergauf. Die Abendsonne hatte uns fest im Griff. Im Berggasthof aßen wir eine leckere Brotzeit, bei herrlicher Aussicht auf die Loferer und Leoganger Steinberge. Gestärkt wagten wir uns an den Schweinestberg Trail. In engen Serpentinen kämpften wir uns nach unten. Leider gab es auch zwei Stürze, mit unangenehmen Verletzungen. Trotzdem kamen alle, zum Teil etwas ramponiert, in Fieberbrunn an, um noch einen Absacker in einer Bar zu genießen.

Am nächsten Morgen lachte uns die Sonne ins Gesicht. Das Frühstück in der Pension „Haus an der Sonne“ bot alles, was das Radler Herz begehrte. Voller Tatendrang fuhren wir dann los. Zuerst relativ flach, immer entlang der Fieberbrunner Ache, bis es dann einen Forstweg steil nach oben ging. Nach einigen anstrengenden Höhenmetern kamen wir auf schöne Almwiesen mit traumhafter Aussicht. Immer wieder mussten wir auf wenig Strecke viele Höhenmeter überwinden. Endlich kam unser erstes Ziel, die vielbesuchte Panorama Alm, oberhalb Saalbach. Hier hatten kühle Getränke nichts zu lachen. Und weiter radelten wir auf dem Schönleitenweg bergauf bis zur Schönleitenhütte auf knapp 1800 m. Ab hier fuhren wir einen Singletrail bis zur Alten Schmiede, ein Museums Restaurant an der Bergstation der Asitzbahn. Nach der Stärkung kam eine neue Herausforderung auf uns zu. Im Bike Park Leogang sausten wir die 8 km lange Steinberg Line in teilweise engen Serpentinen bis Leogang nach unten. Allen hatte die Abfahrt riesig Spaß gemacht. Auf kleinen Straßen und Radwegen fuhren wir über Hochfilzen zurück nach Fieberbrunn und legten knapp 50 km und 1400 Hm zurück. 

Am Sonntag stand noch eine Vormittagstour auf dem Programm, die Grießener Almenrunde. Zuerst radelten wir nochmals nach Hochfilzen und ein Stück auf der Hauptstraße, um dann im Wald zu verschwinden. Auf einem Forstweg fuhren wir über 600 Hm bis zum Grißener Almgebiet nach oben. Von hier ging es auf schönen Almwegen, mit bester Sicht auf die umliegenden Gipfel, zur Tödling Alm. Hier trennten sich die Wege. Wir radelten weiter, da wir unsere Kinder zeitig bei Opi und Omi abholen wollten und der Rest kehrte in der gemütlichen Alm ein. Ab hier sausten wir überwiegend bergab, bis zum Ausgangspunkt Fieberbrunn.          

Fazit: Toll ausgearbeitete MTB Touren von Tina in den Kitzbüheler Alpen. Uns allen haben die drei Tage in dieser herrlichen Kulisse sehr viel Spaß gemacht. Was bei Alpenvereinstouren fast schon selbstverständlich ist, verstand sich auch dieses Mal die zusammengewürfelte Gruppe auf Anhieb und der Gesprächsstoff ging nie aus.

Autor: Markus Winklmeier