© DAV Straubing

Skitour Hohe Rossfelder

15.01.2024

An einem sehr kalten Samstagmorgen machten wir uns mit drei Fahrzeugen auf den Weg in Richtung Königssee. Treffpunkt um 05:15 Uhr am PP Aiterhofen. Eintreffen um 8 Uhr an der Talstation Jennerbahn bei - 6°C.

Nach einer kurzen Begrüßung gings auch schon die ersten Meter des Skigebietes rauf, um an einer größeren Fläche den LVS-Test durchzuführen. Nur noch ein kurzes Stück und wir verlassen nach rechts die Skipiste um auf schneereichem freiem Gelände weiter in Richtung Tagesziel, den Hohen Rossfelder zu folgen. Bei etwa der Hälfte der Strecke, machten wir an einer Almütte Rast, um etwas Essen und Trinken zu uns zu nehmen.
Wir gingen bis zum Ski Depot des Berges auf knapp 2100 m. Hier haben wir bereits 1400 hm und sieben km absolviert. Am Ziel angekommen, machten wir eine längere Pause, schossen ein Gruppenfoto und zogen unsere Felle ab, bevor es wieder gemeinsam bergabwärts ging. Ein kleinerer Teil der Gruppe machte noch zusätzlich 400 hm auf den Jenner, um dann die eisige Skipiste abzufahren. Zum Schluss gab es noch ein Abendessen mit Abschlussbesprechung im Bürgerbräu in Bad Reichenhall zur gelungen und gut besuchten Tour. Anschließend traten wir gegen 17 Uhr die Heimreise an.

Christoph Laumer