© DAV Straubing

Wanderreise Amalfi: Berge, Küste & Kultur

09.04.2024

"Ein Stück Himmel, das auf die Erde fiel" - so bezeichnen Einheimische die Amalfiküste.

Die Costa d’Amalfi in der Region Kampanien war vom 19. – 26. März 2024 das Ziel der diesjährigen Wanderreise der DAV Sektion Straubing. Die Amalfiküste liegt ca. 40 km südlich von Neapel am Golf von Salerno und ist ein Teil der Südküste der Sorrentinischen Halbinsel.

Neapel

Mit 34 Teilnehmern sind wir am 19.3.2024 mittags in Neapel gelandet. Napoli ist die pulsierende Metropole Kampaniens. Mit unserer Reiseleiterin Anna haben wir bei einer Stadtführung durch die Altstadt und in die Galeria Umberto einen kleinen Einblick in diese quirlige, chaotische, aber faszinierende Stadt erhalten. Am Spätnachmittag erreichten wir unser Hotel in Pimonte. Der Ort liegt zwischen der Halbinsel Sorrento und der Amalfiküste mit schönen Blicken auf die Bucht von Neapel und den Vesuv.

Vesuv und Pompeji

Tagsdarauf war der berühmte Vulkan Vesuv das Ziel. Nach dem Aufstieg zum Krater auf 1281 m wurden wir mit einer atemberaubenden Aussicht auf die weite Bucht und dem Häusermeer Neapels belohnt.

Die Führung mit Anna durch die Ausgrabungsstätte von Pompeji war ein weiteres Highlight. Unvorstellbar wie diese antike römische Stadt Pompeji durch den Vulkanausbruchs des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. innerhalb von Sekunden zerstört wurde.

Ausflug zur Insel Capri

Am nächsten Tag ging es mit dem Schiff von Sorrent aus zur Felseninsel Capri. Mit zwei  Minibussen wurden wir vom Hafen Capri zur Gemeinde Anacapri auf 275m Höhe gefahren. Von dort oben hat man einen gigantischen Ausblick auf den Ort Capri. Dann hatte jeder Zeit entweder für einen Bummel durch die Gassen von Anacapri oder für einen Besuch des Museums von Axel Munthe, die Kirche San Michele zu besichtigen oder auf den Monte Solaro mit dem Sessellift zu fahren. Zurück im Ort Capri besuchten wir gemeinsam den botanischen Garten des Augustus und viele nutzten noch den Nachmittag für eine Inselrundfahrt zu den berühmten Grotten.

Nun freuten wir uns nach den Ausflugstagen auf die Wanderungen an der Amalfiküste mit unsererWanderleiterin Suvi.

Wanderung Punta Campanella

Vom Hauptplatz des Ortes Termini wanderten wir bis zur äußersten Spitze der Sorrentischen Halbinsel „Punta Campanella“, von wo aus wir zur Insel Capri sehen konnten. Hier begann der Aufstieg am Bergkamm entlang bis zum Gipfel mit der kleinen Kapelle „San Costanzo“ mit einem Rundumblick auf den Golf von Neapel und von Salerno. Zurück in Termini gab es noch eine schöne Gelegenheit praktisch auf der Straße einen Espresso oder Limocello-Spritz zu trinken.

Wanderung Weg der Götter

„Sentiero degli Dei“, dem Himmel so nah. Der Pfad der Götter ist einer der wohl spektakulärsten Panoramawanderwege an der Amalfiküste. Eine Höhenwanderung mit fantastischen Ausblicken auf das Meer, die Küsten und auf die Berge. Von Bomerano weg wanderten wir zunächst nach Nocelle durch eindrucksvolle Terrassen– und Felsenlandschaften. Hinter jeder Biegung eröffneten sich neue fantastische Ausblicke auf die Küste und das Meer. In Nocelle machten wir auf einer Aussichtsterrasse unsere Pause. In einem kleinen Verkaufsstand wurde ein köstlicher frisch gepresster Zitronensaft angeboten. Aber bis nach Positano hatten wir noch 1740 Treppenstufen bergab zu bewältigen.

Das ehemalige Fischerdorf Positano ist schon ein besonderer Ort mit den pastellfarbenen Häusern, die hoch über dem Meer terrassenförmig an den steilen Abhang gebaut sind. Für einen Bummel durch die verwinkelten Gassen und Treppen und zum Meeresstrand oder für einen Kaffee oder Eis hatten wir noch genügend Zeit.

Wanderung Sentiero die Limoni– der Himmel voller Zitronen.

Am Palmsonntag waren wir auf dem Zitronenpfad unterwegs von Maiori bis nach Minori. Zu Beginn der Wanderung haben wir die Palmsegnung der Olivenzweige miterlebt. Der Weg, wieder mit unzähligen Treppen, ist umgeben von unzähligen Zitronengärten. Hier werden die berühmten Zitronen der Küste, bekannt als „sfusato amalfitano“, angebaut. Auf dem Weg bei einer kurzen Einkehr probierten wir Zitronensaft oder Limocello.

In Minori angekommen blieb noch genügend Zeit entweder im noch frischen Meer zu baden, dort eine römische Villa zu besichtigen oder nach Ravello bis zur Villa Rufolo zu wandern oder in der berühmten Sal De Riso Konditorei Mousse oder Gelati al limone zu genießen.

Wanderung Valle delle Ferriere

Unser letzter Wandertag begann in Scala oberhalb von Ravello. Wunderschöne Wege führten uns erstmal in das Bergdorf Pontone, wo wir unsere Mittagspause auf der Piazza bei der mittelalterlichen Kirche San Giovanni Battista machten. Hier sind Esel immer noch das Transportmittel für alle Lasten. Der weitere Weg schlängelt sich durch wunderschöne Wälder, vorbei an kleinen Wasserfällen und mehrere Stromschnellen des Rio Canneto, der einst als treibende Kraft für die alten Papierfabriken diente, in denen einst das berühmte Amalfi – Papier hergestellt wurde, bis zum berühmten Ort Amalfi. Auf der Piazza Duomo vor der Kathedrale mit der imposanten Barocktreppe mit 62 Stufen beendeten wir unsere traumhaften Wandertage an der Amalfiküste.

Fazit: Eine traumhafte Woche im Frühjahr mit Kultur und Geschichte, mit wunderschönen Wanderungen, atemberaubenden Ausblicken auf das Tyrrhenische Meer, steil abfallenden Klippen, kleine Berg- und Fischerdörfer, blühenden Küstenlandschaften, Olivenhainen, unzähligen Zitronengärten und viel Sonne.