© DAV Straubing

Genußskitouren in Innervillgraten / Osttirol

13. – 16. Februar 2025

16.02.2025

Teilnehmer: 16 DAV Mitglieder

Der Ausflug nach Innervillgraten in Osttirol war ein voller Erfolg, dank der perfekten Organisation von Gabi und der tatkräftigen Unterstützung durch Peppi als zweitem Tourenführer. Neben den optimalen Bedingungen – Neuschnee, strahlender Sonnenschein, beste Sicht und eine geringe Lawinengefahr - war auch die Stimmung durchgehend hervorragend. Die Anreise verlief reibungslos und ohne Stau mit dem Vereinsbus und zwei privaten Fahrzeugen.

Tag 1: Kalksteiner Jöchl (2.331 m)
Nach der Ankunft im Gasthof Raiffeisen starteten wir direkt die erste Tour von Kalkstein auf das Kalksteiner Jöchl. Der Aufstieg war trotz des wenigen Schnees gut zu meistern, die Abfahrt stellte uns jedoch zum Teil vor Herausforderungen.Zum Abschluss des Tages wurden wir im Gasthof Raiffeisen bestens bewirtet.

Tag 2: Marchkinkele (2.525 m)
Mit Neuschnee und hervorragenden Bedingungen ging es am Morgen um 9:15 Uhr direkt von der Unterkunft aus los. Der frische Pulverschnee ermöglichte eine unverspurte Abfahrt, die uns alle begeistert hat. Mit Sauna und leckerem Essen ließen wir den Tag ausklingen.

Tag 3: Gaishörndl (2.615 m)
Der dritte Tag begann wieder mit einem super Frühstück. Wir starteten schon um 8:15 Uhr bei zweistelligen Minusgraden und machten wir uns von Kalkstein aus auf den Weg zum Gaishörndl. Sonnenschein, Gipfelschnaps und eine Abfahrt im Pulverschnee war das reinste Vergnügen für alle Teilnehmer.

Tag 4: Pürglers Kunke (2.500 m)
Am letzten Tag hieß es erneut früh aufstehen, anschließend packen und die Fahrzeuge beladen. Pünktlich um 8:15 Uhr starteten wir die letzte Tour von Kalkstein auf den Pürglers Kunke. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen genossen wir eine wunderschöne Tour. Die Krönung des letzten Tages war der Tipp eines „Doigen“ und wir konnten zum Abschluß einen weitere Abfahrt mit nahezu unverspurtem Schnee genießen. 

Schön dass wir diese wunderschönen Tage mit euch genießen durften!

Andi und Geli